Farbwechsel bei Korallenfingern?

Pyxicephalus adspersus, Lepidobatrachus laevis, Megophrys nasuta ...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Mica
Fat Frog
Beiträge: 123
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 08:04
Wohnort: Schweiz

Farbwechsel bei Korallenfingern?

Beitrag von Mica » Freitag 28. November 2008, 23:29

Habe eben gesehen, dass wir hier im Forum auch Korallenfinger-Besitzer haben. Bei uns sind vor 4 Tagen drei Korallis eingezogen und seitdem ist einer konstant knallgrün, einer mal grün und mal braun und einer (glaube ich) ständig braun geblieben. Beim Kauf waren alle drei grün.
Ich habe gelesen dass die braune Farbe ein Zeichen dafür ist, dass sie sich unwohl fühlen oder krank sind?
Fressen tun aber alle. (Grillen und wenige Mehlwürmer)
Temp: nachts ca. 24 C und Tagsüber 27 - 28 C. Luftfeuchtigkeit: 70-80%. Fällt gelegentlich auch auf 60% wenn ich nicht gleich sprühen kann.
Sie haben viele Wurzeln und Pflanzen um sich zu verstecken. Gelegentlich finde ich sie kaum mehr beim reinschauen :-)

Benutzeravatar
FriedaFritz
Green Machine
Beiträge: 207
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2008, 20:41
Wohnort: Hallstadt bei Bamberg

Re: Farbwechsel bei Korallenfingern?

Beitrag von FriedaFritz » Freitag 28. November 2008, 23:41

Hallo,
ich denke nicht das du dich sorgen musst. Wenn sie fressen, ist alles im grünen Bereich.
Es kann schon auch am Streß liegen (Umzug). Aber es ist nicht unbedingt ein Zeichen von Unwohlsein. Es hängt z.B auch davon ab, wo er sitzt. Ich konnte beobachten, das sie auf glatten Flächen ehr grün sind .... auf Substrat o.ä. ehr braun. Es ist auch davon abhängig, ob es Tag oder Nacht ist. Darüber scheiden sich die Geister.
Ein Weibchen von mir ist vor der Häutung immer total braun. Ein anderes immer... ein Männchen nie......
Wichtig ist mal, das sie fressen.
LG
TANJA

Mica
Fat Frog
Beiträge: 123
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 08:04
Wohnort: Schweiz

Re: Farbwechsel bei Korallenfingern?

Beitrag von Mica » Samstag 29. November 2008, 13:11

Gut dann bin ich ja beruhigt. Bei mir ist übrigens auch das Männchen immer grün, ein weibchen wechselt und das andere Weibchen ist immer braun. So ähnlich wie bei dir.
Das Männchen ist auch total zutraulich und neugierig. Wenn ich das Terri putzen will, klettert er oft auf meine Hand und sitzt dort ein bissl rum :-)
Gerade jetzt sitzt er auf einem Ast und quakt. Der hat vieleicht eine grosse Klappe. :-)
Eigentlich war es die Idee meines Freundes die Korallis zu kaufen aber ich bin jetzt schon ganz verliebt in sie.

Benutzeravatar
FriedaFritz
Green Machine
Beiträge: 207
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2008, 20:41
Wohnort: Hallstadt bei Bamberg

Re: Farbwechsel bei Korallenfingern?

Beitrag von FriedaFritz » Samstag 29. November 2008, 18:16

Ja, es ist schwer sich den Charme dieser Grinser zu entziehen. Auch ihre Zutraulichkeit ist wohl unvergleichlich im Amphibienbereich. Ich wünsch dir viel Freude mit den Rackern.......
LG
TANJA

BKO
Pacmanfrog
Beiträge: 79
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 20:50
Wohnort: Freital
Kontaktdaten:

Re: Farbwechsel bei Korallenfingern?

Beitrag von BKO » Samstag 17. Januar 2009, 21:50

Hallo, hab grad deinen Eintrag gelesen und gleich mal eine Frage an dich. Quaken Korallies wirklich oft und sehr laut??? Ich möchte mir nämlich demnächst zwei, drei oder gar vier von den süßen kaufen. Aber ich habe gelesen, dass sie sehr laut und lange quaken ???

Benutzeravatar
FriedaFritz
Green Machine
Beiträge: 207
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2008, 20:41
Wohnort: Hallstadt bei Bamberg

Re: Farbwechsel bei Korallenfingern?

Beitrag von FriedaFritz » Samstag 17. Januar 2009, 22:02

Hallo,
sie sind schon laut, wenn sie mal quaken, was sie kaum tun. Wenn man sie zur Paarung bringen möchte und dauerhaft beregnet, muss es kaum auszuhalten sein. Ich hab 2 Männer, wenn einer quakt, stimmt der andere mit ein. Das geht 30 Sek. und das wars dann. Immer abends fast zur gleichen Zeit. So sagen sie wohl" Hey wir sind wach... gibts Futter??" :^^:
Ansonsten hör ich höchstens mal was wenn der Staubsauger an ist. Das ist dann Revierquaken und heißt "Hey Eindringling... verp.. dich. Hier ist mein Reich!!!"
Ich wohne auch in einen Mehrparteienhaus. Hatte noch nie Beschwerden.
LG
TANJA

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste