C. cranwelli - Quaks Zuchtversuch

Zucht von Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata, Lepidobatrachus laevis...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Wallace
Fat Frog
Spam-Schutz: ANTI Spam
Re: C. cranwelli - Quaks Zuchtversuch

Beitrag von Wallace » Samstag 21. Juli 2012, 21:42

Hallo Ihr,

@ Quak: Danke für Deine Haltungsbeschreibung für die Jungfrösche. So ähnlich werde ich es auch machen, werde den Wasserstand in meinem bisherigen Aufzuchtsystem absenken und ähnlich wie bis jetzt weitermachen. Nur eben mit geringerem Wasserstand.

Werde mir Namen für Zeichnungsmuster und Farbmorphen ausdenken wenn alle Frösche fertig sind :lol: Im Moment sind Tiere da die sehr dunkel sind mit deutlichem Kontrast und Musterung und andere die total farblos sind mit dunklen Augen (Quappen gleicher Größe). Mal sehen wie sich das weiterentwickelt.. Wie ist das bei den anderen?
Und ja, die zwei Tiere die zuerst Axolotlpellets bekommen haben sind die größten! Moppel ist kein Ausdruck. (8,2 cm Gesamtlänge..., habe Bilder gemacht. Leider ist die Perspektive schlecht um Metermaß und Quappe genau zu vergleichen. Ist kein Joke.)

Bin schon gespannt wie die "Bande" morgen aussieht..! :)

Wie sehr hat es gezwickt beim Biss? Vergleich Baby = Adult ?

Grüße Torsten
Bild
-------------------------> http://schleichenlurche.de <--------------------

Quak
Helmeted Water Toad

Beitrag von Quak » Samstag 21. Juli 2012, 21:56

Hallo,

also das war die Haltungsbeschreibung für die letzte Phase der Metamorphose (Schwanzreduktion). Dauert ja meist nicht länger als 1-3 Tage, bis das dann fertige Fröschchen sind.

Da mich noch nie ein Schmuckhornfrosch gebissen hat, hab ich keinen Vergleich. War aber auch nicht mehr als wenn man von einer adulten Steppengrille gezwickt wird.

Wow, über 8cm ist ja echt extrem, das Axolotlfutter scheint ja reichlich gehaltvoll zu sein.

Grüße

reloaded

Beitrag von reloaded » Sonntag 22. Juli 2012, 11:19

Also die Farbe auf Torsten's Foto hat schon mal was von Karamell aus den Twix-Riegeln :P

arminB
Fat Frog

Beitrag von arminB » Sonntag 22. Juli 2012, 12:42

Hi Ihr,

bei mir hat zum jetztigen Zeitpunkt "nur" einer 4 Füße der ist allerdings auf 5 cm geschruppft (2,5 KL + 2,5 cm Schwanz)

Hoffe dass die anderen jetzt endlich mal nachlegen.

Die größten Quappen (ca. 40% der Tiere) haben bei mir 7,5-8 cm. Haben bei mir nichts besonderes bekommen also denke ich dass es am Futter alleine nicht gelegen hat denn Axolotelfutter hab ich nicht gegeben und das Störfutter nur 1x.

Wer die Frösche mit Schwanz in Heimchendosen hält sollte sie auf jeden Fall abdecken. Denn selbst mit Schwanz hat es meiner geschafft da raus zu hüpfen. Hab ihn allerdings noch erwischt vor er zur Mumie oder als Froschfutter endete ;-).

Griasle

Armin

arminB
Fat Frog

Beitrag von arminB » Sonntag 22. Juli 2012, 13:51

Hi Ihr,

hier noch Bilder von meinem 1. Fröschle und den fetten Quappen die sich noch nicht entschlossen haben die Beine nass zu machen.

Bild
Bild

Griasle

Armin

Wallace
Fat Frog

Beitrag von Wallace » Sonntag 22. Juli 2012, 19:21

Hallo,

hier nochmal im Auftrag von Flo Bilder:

Bild

Bild

Grüße Torsten
Bild

Quak
Helmeted Water Toad

Beitrag von Quak » Sonntag 22. Juli 2012, 19:28

Hallo,

@Torsten: Danke fürs Einstellen.

Hab inzwischen tatsächlich Fröschlein hier rumspringen.

Mit dem anderen Bild wollte ich die Größenunterschiede meiner Quappen zum Zeitpunkt der Metamorphose dokumentieren. Die kleinere Quappe hat schon einen Vorderfuß draussen, ist also bereits weiter als die deutlich größere Quappe. Aber so groß wie die Quappen von Armin sind selbst meine größten nicht. Muss wohl am Riedlinger Wasser liegen...

Grüße

arminB
Fat Frog

Beitrag von arminB » Sonntag 22. Juli 2012, 21:43

HI Quak,

ist der Flüssigbeton der bei uns aus den Leitungen kommt. Der Kalziumgehalt fördert das Knochenwachstum :[]:

Wenn meine jetzt noch etwas grüner werden dann bin ich auch zufrieden.

Griasle

Armin

Quak
Helmeted Water Toad

Beitrag von Quak » Sonntag 22. Juli 2012, 23:21

Hallo,

ich kann ab sofort Landgänger von C. cranwelli aus meiner eigenen Nachzucht zum User-Spezialpreis von 10,-Euro/Fröschchen abgeben. Dieses Angebot gilt für Mitglieder ab heute 10 Tage und nur solange Vorrat reicht. Bei Interesse bitte ausschließlich über PN melden.

Danke & Grüße

reloaded

Beitrag von reloaded » Montag 23. Juli 2012, 06:10

Ist wirklich beeindruckend wie schnell sich der Schwanz zurückbildet (sagt man das so?), wenn man die beiden Fotos von Florian's Fröschen v. 21. u. 22.07. sieht.
Zuletzt geändert von reloaded am Dienstag 24. Juli 2012, 06:13, insgesamt 1-mal geändert.

Christian K...
Pacmanfrog

Beitrag von Christian K... » Montag 23. Juli 2012, 08:45

So habe jetzt auch die ersten Landgänger.
@Flo: hälst Du sie alle einzeln oder in Gruppen? Bisher gab's ja keinen Kannibalismus, aber da war das Maul ja auch noch klein;)

PS: Flo, wieviele Quappen hast letzten Endes aufgezogen? Wieviele abgeben?

Quak
Helmeted Water Toad

Beitrag von Quak » Montag 23. Juli 2012, 09:39

Hallo,

@Christian: Das sind jetzt auch die ersten, die bei mir an Land gegangen sind, da werden sicher die nächsten ca. 10 Tage täglich weitere an Land gehen. Ein endgültiges Fazit werde ich sicher erst in rund 2 Wochen ziehen können.

Ich hab die bislang in Gruppen, wobei ich auch wieder darauf achte, dass die Größe in etwa identisch ist, aber wahrscheinlich werde ich die bald doch alle einzeln setzen müssen, auch um genau kontrollieren zu können, ob jedes Tier auch wirklich gut frisst.

Grüße

Wallace
Fat Frog

Beitrag von Wallace » Montag 23. Juli 2012, 17:37

Hallo,

hier ein kleines "Karamellbonbon" für Euch...

Bild

Grüße Torsten
Bild

arminB
Fat Frog

Beitrag von arminB » Montag 23. Juli 2012, 20:11

Hi ihr,

sodale jetzt mein Update.

von meinen Tieren haben bis auf 3 St. alle ne Kl zwischen 7-8 cm. Die bei den Kleineren haben 2 St. 5-6 cm und einer ist noch bei 4 cm der hat sich ins Guppybecken "verirrt" und war zu doof zum Fischefangen. Aber ich denke dass der das ganz schnell aufholen wird.

1 Frosch ist fertig. 5 Quappen haben je 4 Beine. Jetzt müssen der Rest nur noch nachlegen. Die Anlagen sieht man schon.

@ Torsten: sehen nicht schlech aus die Karamelfarbenen. Wenn sie die Farbe behalten würden währen sie auch ganz nette Fröschle.

Griasle

Armin

arminB
Fat Frog

Beitrag von arminB » Dienstag 24. Juli 2012, 21:54

HI Ihr,

die erste 8 cm Quappe hat die Vorderen Beine rausgestreckt. Hat mal als Frosch ne ordentliche Startgröße. Seht selbst

Bild

Griasle

Armin

Antworten