nach etwas längerem hin und her habe ich es geschafft Incilius luetkenii nachzuziehen.
Ich habe von nem Bekannten 2,2 im April für nen Zuchtversuch zur Verfügung geestellt bekommen und des weiteren noch 5,3 in Hamm im September von Kodok käuflich erwerben können.
Die ersten Versuche mit den 2,2 im Mai/Juni von meinem Bekannten waren nicht erfolgreich
Bei einem weiteren Versuch im Nov. mit den beiden Weibchen aus der ersten Gruppe und 3 Männchen aus der 2. Gruppe waren dann erfolgreich.
Die Tiere haben am 28.11.14 abgelaicht, nach gut 48 h sind die ersten Quappen geschlüpft und diese haben dann ca. 3 Tage später zu fressen begonnen.
Die ersten Landgänger sind dann am 22.12. mit 4 Beinen dagehockt und 3 Tage später ist der Schwanz resorbiert.
Heute habe ich gesehen wie die ersten schon ein paar Springschwänze vernascht haben. Viel mehr geht bei den Kleinen fast nicht.
Die Krötchen haben wenn sie den Schwanz eingezogen haben gerade mal noch 0,8-1 cm KL
Jetzt lassen wir uns mal überraschen ob die Kleinen wachsen und dann sieht man weiter.
Anbei ein paar Bilder

Mutti und Pappi

Laich

Eier

Quappe

Landgänger

mit Microheimchen

mit Droso
Griasle
Armin