Hilfe! Schmucki will nicht Fressen.
Oh gerade erst gesehen sorry...also Homer ist so knapp 5cm groß. Habe ihm schon halbe Stinte gegeben, aber es liegt ja auch nicht an der Größe vom Futter denke ich. Mit Deinen Heimchen wirds schon passen. Meiner frißt auf jeden Fall immer noch nicht von alleine...hmmmRemo hat geschrieben:Hi Gerry.
Bin anscheinend nicht der einzige mit diesem Problem.
Wie groß ist denn dein Jungtier und wie groß das Futter?
Hey Gerry
Bei mir hat sich auch noch nichts getan.
Hab schon langsam das Gefühl dass das ein massiveres Problem ist!
Mir kommt es so vor das meiner seine Vorderbeine nicht mehr bewegen kann. Als ich ihn in die Hand nahm hatte er sie die ganze Zeit angezogen und sie nicht zum stützen benützt. Wie ist das bei dir? Kannst du äuserlich irgenwelche abnormalitäten feststellen?
Wie war das nochmal mit Knochenschwund? Was sind die anzeichen und wie kann es zu so einer Erkrankung kommen?
Weis schon langsam nicht mehr was ich machen soll! Soll ich ihn etwa Zwangsernähren? Das ist doch keine Lösung oder!?
MfG
Remo
Bei mir hat sich auch noch nichts getan.
Hab schon langsam das Gefühl dass das ein massiveres Problem ist!
Mir kommt es so vor das meiner seine Vorderbeine nicht mehr bewegen kann. Als ich ihn in die Hand nahm hatte er sie die ganze Zeit angezogen und sie nicht zum stützen benützt. Wie ist das bei dir? Kannst du äuserlich irgenwelche abnormalitäten feststellen?
Wie war das nochmal mit Knochenschwund? Was sind die anzeichen und wie kann es zu so einer Erkrankung kommen?
Weis schon langsam nicht mehr was ich machen soll! Soll ich ihn etwa Zwangsernähren? Das ist doch keine Lösung oder!?
MfG
Remo
Hi
Als ich erst vor kurzem das Terrarium sauber machte fand ich 6 tote Heimchen.
Ich hab zwar noch keine lampen gekauft aber hab ihm an einen schön Sonnigen Platz ans Fenster im Schlafzimmer gestellt. Da hat er auch den ganzen Tag seine Ruhe. Zuvor hatte ich ihm im WZ.
Kannst du mir sagen warum er seine Vorderbeine angezogen hat und nicht bewegt hat?
MfG
Remo
Als ich erst vor kurzem das Terrarium sauber machte fand ich 6 tote Heimchen.
Ich hab zwar noch keine lampen gekauft aber hab ihm an einen schön Sonnigen Platz ans Fenster im Schlafzimmer gestellt. Da hat er auch den ganzen Tag seine Ruhe. Zuvor hatte ich ihm im WZ.
Kannst du mir sagen warum er seine Vorderbeine angezogen hat und nicht bewegt hat?
MfG
Remo
Hi
Ich würde ihn nicht direktem Sonnenlicht aussetzten.
Da wird es nämlich ziemlich schnell ziemlich warm in deinem Terri und du kannst Pech haben und er geht dabei drauf.
Setz ihn lieber in die Nähe von einer Heizung oder beleuchte das Becken.
Eine Heizmatte geht auch, dann aber eher von der Seite.
mfg Hendrik
Ich würde ihn nicht direktem Sonnenlicht aussetzten.
Da wird es nämlich ziemlich schnell ziemlich warm in deinem Terri und du kannst Pech haben und er geht dabei drauf.
Setz ihn lieber in die Nähe von einer Heizung oder beleuchte das Becken.
Eine Heizmatte geht auch, dann aber eher von der Seite.
mfg Hendrik
- Heimchengrab
- Gevatter Frosch
- Beiträge: 877
- Registriert: Donnerstag 17. April 2008, 21:24
- Wohnort: Berlin
hallo remo!
also wenn du ihn auf die hand nimmst und er seine vorderbeine nicht zum abstützen benutzen kann, dann liegt da definitiv etwas im argen!!!
hast du denn einen fachtierarzt für reptilien in zumutbarer nähe? die kennen sich meistens auch bestens mit amphibien aus. zu nem haustierarzt würd ich nur im allergrößten notfall, die haben so gut wie nie ahnung von allem, was kein fell hat...
wenns wirklich so schlimm ist, versteh ich nicht, worauf du da noch wartest. ab zum arzt mit dem kleinen racker!!!
lg
also wenn du ihn auf die hand nimmst und er seine vorderbeine nicht zum abstützen benutzen kann, dann liegt da definitiv etwas im argen!!!
hast du denn einen fachtierarzt für reptilien in zumutbarer nähe? die kennen sich meistens auch bestens mit amphibien aus. zu nem haustierarzt würd ich nur im allergrößten notfall, die haben so gut wie nie ahnung von allem, was kein fell hat...
wenns wirklich so schlimm ist, versteh ich nicht, worauf du da noch wartest. ab zum arzt mit dem kleinen racker!!!
lg
Hi Remo,
oh das ist ja richtig mist..hat seitdem noch nichts gefressen und mit den Beinchen hört sich ja auch nicht gut an.
Schau mal hier, Liste kennste vielleicht aber ist bestimmt jemand aus Deiner Nähe dabei, würde auch sofort mit ihm zum Tierarzt rennen! http://www.dght.de/amphrep/tiergesundhe ... aerzte.htm
Also ich fütter Homer alle paar Tage, imme wenn er wieder aus seinem Loch auftaucht. OK nenn es Zwangsfüttern, ist mir aber egal. Ich halte vorsichtig seinen Mund etwas auf (meistens macht er dass mit etwas Hilfe fast schon alleine) und die Stinte schluckt er dann ja auch von alleine runter. Also ich stopfe ihm nicht den ganzen Fisch in den Mund. Bei der Kotprobe kam ja raus das er Würmer hat, denke halt es liegt bei uns daran.
DRÜCK Dir ganz fest die Daumen das Du rausbekommst was mit ihm los ist undes ihm bald besser geht. Sag mal bescheid wenn es was neues gibt. LG Gerry
oh das ist ja richtig mist..hat seitdem noch nichts gefressen und mit den Beinchen hört sich ja auch nicht gut an.
Schau mal hier, Liste kennste vielleicht aber ist bestimmt jemand aus Deiner Nähe dabei, würde auch sofort mit ihm zum Tierarzt rennen! http://www.dght.de/amphrep/tiergesundhe ... aerzte.htm
Also ich fütter Homer alle paar Tage, imme wenn er wieder aus seinem Loch auftaucht. OK nenn es Zwangsfüttern, ist mir aber egal. Ich halte vorsichtig seinen Mund etwas auf (meistens macht er dass mit etwas Hilfe fast schon alleine) und die Stinte schluckt er dann ja auch von alleine runter. Also ich stopfe ihm nicht den ganzen Fisch in den Mund. Bei der Kotprobe kam ja raus das er Würmer hat, denke halt es liegt bei uns daran.
DRÜCK Dir ganz fest die Daumen das Du rausbekommst was mit ihm los ist undes ihm bald besser geht. Sag mal bescheid wenn es was neues gibt. LG Gerry
Hallo Leute
Danke!
Das mit dem Zwangsfüttern war nicht Böse gemeint aber ich Denk mir das ein Tier "auf natürlichen Weg" Fressen können muss. Das war für mich das erste Anzeichen dafür, das was nicht in Ordnung ist.
Danke nochmal für die Liste. Werd ihn gleich Morgen untersuchen lassen. Um seinen Platz werd ich mich auch gleich umgehend kümmern!
Meld mich sobald es was neues gibt. thx
LG
Remo
Danke!
Das mit dem Zwangsfüttern war nicht Böse gemeint aber ich Denk mir das ein Tier "auf natürlichen Weg" Fressen können muss. Das war für mich das erste Anzeichen dafür, das was nicht in Ordnung ist.
Danke nochmal für die Liste. Werd ihn gleich Morgen untersuchen lassen. Um seinen Platz werd ich mich auch gleich umgehend kümmern!
Meld mich sobald es was neues gibt. thx
LG
Remo
Hallo!
Da sich die Hilferufe zu dieser Thematik häufen, möchte ich meinen ersten Beitrag in diesem Forum den Nahrungsverweigerern unter den Hornfröschen widmen.
In Büchern findet man oft den Hinweis, dass Hornfrösche die absoluten Anfängertiere und ideal für den Einstieg in die Terraristik sind. Doch manchmal können sie in Bezug auf die Nahrungsaufnahme etwas schwieriger sein.
In dem Thread sind schon viele Dinge angesprochen worden, die sich nun wiederholen werden. Sry dafür….aber der Vollständigkeit wegen…
Auf Börsen werden oftmals Tiere angeboten, die beim Anbieter noch nicht gefressen haben. Meist haben sie gerade erst den mehrtägigen Transport hinter sich, werden dann in ihre Döschen gepackt und dann gleich noch mal bei der Anfahrt zur Börse ordentlich gestresst…
….und Stressanfällig sind sie auf jeden Fall, deshalb sollte sie auch so wenig wie möglich aus dem Terrarium genommen werden. Klar, wenn sich die Frösche eingelebt haben und gut fressen, ist ein Wiegen oder ein Herausnehmen zum Zweck der Reinigung des Beckens, kein Problem.
Wenn das Tier aber nicht ganz fit ist, ist besser davon abzusehen.
Besonders eine „Zwangsfütterung“ richtet zum falschen Zeitpunkt mehr Schaden an, als sie Gutes tut.
Normalerweise kommt auch ein abgemagerter Hornfrosch aufgrund seines niedrigen Stoffwechsels, ganz locker mehrere Wochen ohne Futter aus.
Gründe für die Nahrungsverweigerung:
Temp./Lf.
Wurde hier bereits erwähnt, ist auch der häufigste Grund. Im Terrarium sollte es feucht aber nicht nass sein und die Temperatur um die 25 – 28°C liegen. Ältere Tiere lassen sich auch ohne Probleme bei leicht erhöhter Zimmertemp. halten. Wenn ein Frosch nicht frisst, erhöht man die Temperatur um 1 -2 ° C und bietet dann wenige Tage später noch einmal Beutetiere an.
Wie schon gesagt wurde…mit Spot „heizen“…auf keinen Fall mit Heizkabel, Heizmatte oder durch die unkontrollierbare Sonneneinstrahlung.
Wehrhafte Beutetiere
Zweifleckgrillen, adulte Mäuse etc. können dem Frosch so zusetzen, dass er diese Beutetiere mit Schmerzen assoziiert und nicht mehr danach schnappt.
Gleiches tritt ein, wenn Grillen ständig über den Rücken und die Augen des Tieres laufen und so zum Stressfaktor werden.
Milben
…auf dem Frosch aber auch Arten, die im Bodengrund leben…
Würmer
…bei Nachzuchten eigentlich kein übermäßiger Befall, doch durch geschwächtes Immunsystem – massenhafte Vermehrung. Einfach mal Kotprobe einschicken (zum Beispiel an Exomed nach Berlin). Eine Wurmkur ist aber nicht ganz ungefährlich für den geschwächten Frosch…
Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen
…zum Bsp. Mangel an Vit. D3 – dieses Vitamin regt den Appetit an und sorgt dafür, dass Ca aus dem Darm absorbiert werden kann
----bei einem Mangel an Vit.D3 kommt es zur Rachitis und damit zur Appetitlosigkeit und Knochenverkrümmung/Knochenerweichung.
Deshalb muss dem Frosch unbedingt Vit. D3 und bei einseitiger Fütterung mit Insekten zusätzlich auch noch Ca über ein entsprechendes Präparat verabreicht werden.
Etwas UV – Licht kommt der Vit. D –Synthese auch zu Gute.
Nach dem Erwerb des Tieres sollte man es erst einmal 1-2 Tage ganz in Ruhe lassen.
Dann kann man die ersten Beutetiere ins Terrarium setzen. Wenn der Frosch sich nicht geschickt genug anstellt und daneben schnappt, sind Wachsraupen das beste Futter.
Es ist ganz normal, dass der Hornfrosch, wenn er das Beutetier nicht bekommen hat, nicht noch einen Versuch startet, sondern sich erst einmal wieder zurückzieht. Dies hängt mit seiner Motivation zusammen. Um eine Reaktion auszulösen, muss der Reiz so stark sein, dass seine Motivation zur Nahrungsaufnahme steigt und ein bestimmter Schwellenwert überschritten wird. Erst jetzt folgt die Instinkthandlung und zeitgleich sinkt die Motivation wieder.
Es ist darauf zu achten, dass nicht zu viel Bodengrund aufgenommen wird….kann zu Verstopfungen führen… .
Fühlt ein Hornfrosch sich durch ein Beutetier oder die Pinzette bedrängt, schließt er die Augen und drückt sein Kopf nach unten. Das heißt für den Pfleger, dass das Tier nun in Ruhe gelassen werden sollte.
Reagiert ein Hornfrosch nicht auf den Bewegungsreiz, kann man leicht mit dem Beutetier an den „Mundwinkeln“ reiben bzw. drücken. Dann öffnet das Tier das Maul und man kann vorsichtig die Nahrung ins Maul legen.
Ich bin kein Experte und die Angaben basieren auf eigenen Erfahrungen. Vllt. konnte ich euch ja etwas weiterhelfen. Insbesondere die ausreichende Versorgung mit Vitamin D ist, glaube ich, ein ganz wichtiger Punkt bei der Haltung von Hornfröschen.
Gruß
Martin
Da sich die Hilferufe zu dieser Thematik häufen, möchte ich meinen ersten Beitrag in diesem Forum den Nahrungsverweigerern unter den Hornfröschen widmen.
In Büchern findet man oft den Hinweis, dass Hornfrösche die absoluten Anfängertiere und ideal für den Einstieg in die Terraristik sind. Doch manchmal können sie in Bezug auf die Nahrungsaufnahme etwas schwieriger sein.
In dem Thread sind schon viele Dinge angesprochen worden, die sich nun wiederholen werden. Sry dafür….aber der Vollständigkeit wegen…
Auf Börsen werden oftmals Tiere angeboten, die beim Anbieter noch nicht gefressen haben. Meist haben sie gerade erst den mehrtägigen Transport hinter sich, werden dann in ihre Döschen gepackt und dann gleich noch mal bei der Anfahrt zur Börse ordentlich gestresst…
….und Stressanfällig sind sie auf jeden Fall, deshalb sollte sie auch so wenig wie möglich aus dem Terrarium genommen werden. Klar, wenn sich die Frösche eingelebt haben und gut fressen, ist ein Wiegen oder ein Herausnehmen zum Zweck der Reinigung des Beckens, kein Problem.
Wenn das Tier aber nicht ganz fit ist, ist besser davon abzusehen.
Besonders eine „Zwangsfütterung“ richtet zum falschen Zeitpunkt mehr Schaden an, als sie Gutes tut.
Normalerweise kommt auch ein abgemagerter Hornfrosch aufgrund seines niedrigen Stoffwechsels, ganz locker mehrere Wochen ohne Futter aus.
Gründe für die Nahrungsverweigerung:
Temp./Lf.
Wurde hier bereits erwähnt, ist auch der häufigste Grund. Im Terrarium sollte es feucht aber nicht nass sein und die Temperatur um die 25 – 28°C liegen. Ältere Tiere lassen sich auch ohne Probleme bei leicht erhöhter Zimmertemp. halten. Wenn ein Frosch nicht frisst, erhöht man die Temperatur um 1 -2 ° C und bietet dann wenige Tage später noch einmal Beutetiere an.
Wie schon gesagt wurde…mit Spot „heizen“…auf keinen Fall mit Heizkabel, Heizmatte oder durch die unkontrollierbare Sonneneinstrahlung.
Wehrhafte Beutetiere
Zweifleckgrillen, adulte Mäuse etc. können dem Frosch so zusetzen, dass er diese Beutetiere mit Schmerzen assoziiert und nicht mehr danach schnappt.
Gleiches tritt ein, wenn Grillen ständig über den Rücken und die Augen des Tieres laufen und so zum Stressfaktor werden.
Milben
…auf dem Frosch aber auch Arten, die im Bodengrund leben…
Würmer
…bei Nachzuchten eigentlich kein übermäßiger Befall, doch durch geschwächtes Immunsystem – massenhafte Vermehrung. Einfach mal Kotprobe einschicken (zum Beispiel an Exomed nach Berlin). Eine Wurmkur ist aber nicht ganz ungefährlich für den geschwächten Frosch…
Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen
…zum Bsp. Mangel an Vit. D3 – dieses Vitamin regt den Appetit an und sorgt dafür, dass Ca aus dem Darm absorbiert werden kann
----bei einem Mangel an Vit.D3 kommt es zur Rachitis und damit zur Appetitlosigkeit und Knochenverkrümmung/Knochenerweichung.
Deshalb muss dem Frosch unbedingt Vit. D3 und bei einseitiger Fütterung mit Insekten zusätzlich auch noch Ca über ein entsprechendes Präparat verabreicht werden.
Etwas UV – Licht kommt der Vit. D –Synthese auch zu Gute.
Nach dem Erwerb des Tieres sollte man es erst einmal 1-2 Tage ganz in Ruhe lassen.
Dann kann man die ersten Beutetiere ins Terrarium setzen. Wenn der Frosch sich nicht geschickt genug anstellt und daneben schnappt, sind Wachsraupen das beste Futter.
Es ist ganz normal, dass der Hornfrosch, wenn er das Beutetier nicht bekommen hat, nicht noch einen Versuch startet, sondern sich erst einmal wieder zurückzieht. Dies hängt mit seiner Motivation zusammen. Um eine Reaktion auszulösen, muss der Reiz so stark sein, dass seine Motivation zur Nahrungsaufnahme steigt und ein bestimmter Schwellenwert überschritten wird. Erst jetzt folgt die Instinkthandlung und zeitgleich sinkt die Motivation wieder.
Es ist darauf zu achten, dass nicht zu viel Bodengrund aufgenommen wird….kann zu Verstopfungen führen… .
Fühlt ein Hornfrosch sich durch ein Beutetier oder die Pinzette bedrängt, schließt er die Augen und drückt sein Kopf nach unten. Das heißt für den Pfleger, dass das Tier nun in Ruhe gelassen werden sollte.
Reagiert ein Hornfrosch nicht auf den Bewegungsreiz, kann man leicht mit dem Beutetier an den „Mundwinkeln“ reiben bzw. drücken. Dann öffnet das Tier das Maul und man kann vorsichtig die Nahrung ins Maul legen.
Ich bin kein Experte und die Angaben basieren auf eigenen Erfahrungen. Vllt. konnte ich euch ja etwas weiterhelfen. Insbesondere die ausreichende Versorgung mit Vitamin D ist, glaube ich, ein ganz wichtiger Punkt bei der Haltung von Hornfröschen.
Gruß
Martin
- Heimchengrab
- Gevatter Frosch
- Beiträge: 877
- Registriert: Donnerstag 17. April 2008, 21:24
- Wohnort: Berlin
hallo!
jau, dem ist wohl kaum noch was hinzuzufügen!
ach schön, komm mir vor wie in meinem bio-lk...Es ist ganz normal, dass der Hornfrosch, wenn er das Beutetier nicht bekommen hat, nicht noch einen Versuch startet, sondern sich erst einmal wieder zurückzieht. Dies hängt mit seiner Motivation zusammen. Um eine Reaktion auszulösen, muss der Reiz so stark sein, dass seine Motivation zur Nahrungsaufnahme steigt und ein bestimmter Schwellenwert überschritten wird. Erst jetzt folgt die Instinkthandlung und zeitgleich sinkt die Motivation wieder.
jau, dem ist wohl kaum noch was hinzuzufügen!
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