Langsam verzweifle ich :(

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Blutiger_Anfänger
froglet
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 9. Januar 2010, 19:39
Spam-Schutz: ANTI Spam

Langsam verzweifle ich :(

Beitrag von Blutiger_Anfänger » Sonntag 24. Januar 2010, 12:14

Hallo zusammen,

könnt Ihr mir bitte nochmal helfen ?
Der Frosch ist ja jetzt mittlerweile seit zwei Wochen bei mir eingezogen.
Vom Verhalten her scheint mir alles normal zu sein, auch die Bedingungen stimmen wohl (Temp. tags 25-28 Grad, nachts meist bis 20 Grad, LF zwischen 75 und 85 %, Substrat leicht feucht, täglich gewechseltes Badewasser, Kot wird sofort entfernt, Kotprobe 1 o.B.).

Das einzige Thema das ich habe ist das Futter - es sieht so aus, als bekommt der Kerl den Hals nicht voll.

Er ist in den zwei Wochen auch schon ein sichtbares Stück gewachsen, und frisst wie ein Scheunentor, trotzdem sieht mir der Frosch ein bisschen mager aus - d.h. je nachdem wie er sitzt, kann man deutlich die Beckenknochen sehen - und das sollte ja nicht sein, oder ?

Gestern abend hat er mir fast die Pinzette aus der Hand gerissen, und ist quer durch das ganze Terra auf mich zugeschossen, als ich ihm sein Futter geben wollte.... er hat einen (großen) Tauwurm und zwei bestäubte Heimchen gefressen, diese aber wirklich gierig - dann habe ich ihm nichts mehr gegeben, weil er eine "normale Form" angenommen hatte.

Wenn ich ihm nun aber nun zwei Tage nichts gebe, wird er übermorgen wieder so dürr auftauchen - dabei frisst er eigentlich schon mehr als jeder empfiehlt...

Er ist aber agil, hüpft wie gesagt durch's ganze Terra, wenn's Futter gibt, häutet sich, wächst und macht sonst auch einen guten Eindruck (Klare Augen, alle Gliedmaßen funktionieren, keine seltsamen Färbungen)...

Bin ich irre und es ist alles normal oder was könnte los sein ? Jemand Ideen ?

Vielen Dank !!!
Micha

oswald
African Bullfrog
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 18:03

Re: Langsam verzweifle ich :(

Beitrag von oswald » Sonntag 24. Januar 2010, 13:39

Kotprobe gemacht?

Blutiger_Anfänger
froglet
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 9. Januar 2010, 19:39
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Langsam verzweifle ich :(

Beitrag von Blutiger_Anfänger » Sonntag 24. Januar 2010, 13:58

Hallo,

lt. Händler ohne Befund (lässt alle Tiere vor Verkauf untersuchen, muss man zwar mitbezahlen, ist aber meiner Ansicht nach recht sinnvoll). Bei mir hat er erst einmal geköttelt, leider in die Wasserschale, hab's aber auseinandergepflückt, sah ganz normal aus, also nicht irgendiwe breiig oder so.....
Wenn er das nächste mal "auf's trockene" köttelt, wollte ich ohnehin nochmal ne Probe untersuchen lassen.

Gibt's sonst noch Möglichkeiten, was ich checken sollte ???

Danke !
Micha

Blutiger_Anfänger
froglet
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 9. Januar 2010, 19:39
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Langsam verzweifle ich :(

Beitrag von Blutiger_Anfänger » Montag 25. Januar 2010, 22:31

Ich nochmal...
zwei Dinge sind mir zum seltsamen (?) Verhalten meines Frosches noch aufgefallen:

a.) mein Kumpel sagt, der Frosch sei in den zwei Wochen schon nennenswert gewachsen - kann das der Grund für die Abnahme und den Riesenhunger sein ?
b.) zwischen dem letzten großen Mahl und dem dürren Auftauchen hat er heftig (in die Wasserschale s.o.) geköttelt - vll. ist das auch normal, dass die Tiere dann "nur noch die Hälfte" sind ???

Vll. erklärt das ja alles, und ich bin nur übervorsichtig - immerhin frisst Frosch, ist aktiv, jagt, buddelt sich tagsüber ein, sucht sich immer mal neue Schlupflöcher (ohne reinzukötteln vorher), häutet sich, hockt in der Badebütt... klingt doch sehr normal - Oder ???

Immernoch dankbar für Meinungen ;-) !
Micha

Benutzeravatar
Damaku
African Bullfrog
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 27. September 2008, 18:12
Wohnort: Hannover

Re: Langsam verzweifle ich :(

Beitrag von Damaku » Dienstag 26. Januar 2010, 10:07

Du machst dir zuviele Sorgen ;)
1.1.1 C. cranwelly
0.0.3 L. laevis

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste