Schnecken?

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
flurpse
Fat Frog

Schnecken?

Beitrag von flurpse » Donnerstag 12. Juni 2008, 16:29

Habt ihr keine Angst, daß ihr Schnecken einsammelt, die Schneckenkorn in sich haben? Parasiten?

*dieneuedieimmerklugscheisst*

Laurenz
ornata

Beitrag von Laurenz » Donnerstag 12. Juni 2008, 16:34

drum sollte man keine Schnecken aus Garten nehmen in denen Schneckenkorn gestreut ist. Aus Gärten wo keiner ist ist es eh unbedenklich oder ausm Wald.

flurpse
Fat Frog

Beitrag von flurpse » Donnerstag 12. Juni 2008, 16:39

Naja, mein schräg gegenunter hat reichlichst SK gestreut (i hate her) und der Wald ist 2m weiter - gibt einem zu denken, ob Schnecks aus dem Wald wirklich unbedenklich sind. Nur Nackte, oder auch mit Haus (Kalzium!)

LavenderRetic

Beitrag von LavenderRetic » Donnerstag 12. Juni 2008, 16:40

Hi

Schneclenkorn hin oder her, Parasitenbomben sind es trotzdem!
Naja die Häuschen von größeren Schnecken wird kein Tier so leicht beissen und verdauen können!

MfG
Andi

Heimchengrab
Gevatter Frosch

Beitrag von Heimchengrab » Donnerstag 12. Juni 2008, 21:49

Parasitenbomben sind es trotzdem!
das denk ich aber auch. so ne schnecke kreucht ja auch gern mal gezielt auf die hinterlassenschaften diverser waldbewohner, allein schon daher bleiben parasiten da nich aus...

abwechslungsreiches füttern ist natürlich wichtig, sollte aber auch seine grenzen haben...
lg vom heimchengrab

Laurenz
ornata

Beitrag von Laurenz » Donnerstag 12. Juni 2008, 22:03

Also das kann ich nicht ganz bestätigen. Eine Freund von mir züchtet Schildkröten und Budgett's und füttert beiden Arten Nacktschnecken und hat damit seit Jahren gute Ergebnisse. Für die Budgett's nimmt er Zeitweise Nacktschnecken als Hauptnahrungsmittel, er entschleimt sie nur vorher. Er sagt was besseres gibts von Inhaltsstoffen gar nicht, direkt aus der Natur viel Mineralzeugs was weiß ich was da drin is^^

LavenderRetic

Beitrag von LavenderRetic » Donnerstag 12. Juni 2008, 22:07

Hi

Naja, wenn ich zu knausrig wäre Futtertiere zu kaufen dann würde ich auch alles verfüttern was mir über den weg läuft/kriecht!

MfG
Andi

Laurenz
ornata

Beitrag von Laurenz » Donnerstag 12. Juni 2008, 22:12

Naja so is das nicht, kannst ja mal seinen Zuchtbericht im Reptilia lesen, da hat er die Nacktschnecken sogar erwähnt ;) Er ist schon lange Zeit Terrarianer und ich wage zu behaupten dass er mit Fröschen warsch. mehr Erfahrung wir, er wirds schon wissen.

greets

LavenderRetic

Beitrag von LavenderRetic » Donnerstag 12. Juni 2008, 22:21

Hallo

Züchter sind einfach Züchter! Da ist das Interesse an dem Wohlbefinden der Tiere nie an erster Stelle, denn da steht immer das Geld. Das heißt gute Verkaufspreise erzielen und die Kosten z. B für Futter (Nacktschnecken für 0 Euro aus dem Garten!) niedrig halten.
Ich kenne Züchter die haben Tausende VS und füttern die mit Billigheimchen aus Polen und Tschechien was ich nie tun würde.
Ich kenne auch einen Züchter der füttert die VS auch mit Nacktschnecken und das würde ich auch nicht machen.
Aber das muss dein Züchter selber wissen. Ich würde von dem aber nix kaufen da seine NZs sicher genauso stark verwurmt sind wie WFs!

MfG
Andi

Antworten