unser neues froschterra

Fotos von euren Fröschen

Moderatoren: san, Bufofan

Antworten
Benutzeravatar
san
Green Machine
Beiträge: 203
Registriert: Samstag 12. September 2009, 10:50
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

unser neues froschterra

Beitrag von san » Dienstag 27. Oktober 2009, 12:22

hab die letzten tage ein bissel gebastelt und mich um ein neues froschterra gekümmert.
geplant waren ursprünglich 80x50x40 für 1 frosch (vermutlich männlich), haben jetzt aber ein 100x50x40 günstig bekommen und dies genommen.

mal sehen wie sehr der frosch das terra ausnutzt :%$: wenn net kommt ne trennwand rein und wir holen uns noch einen 2. frosch. mal sehen.

ich würd ganz gern noch eine wurzel oder sowas reinmachen, wurde hier aber noch nicht fündig, muss sich der frosch vorerst zwischen den pflanzen verstecken :^^:

was haltet ihr davon? bin für verbesserungsvorschläge offen. mein frosch hat sich inwischen zwischen den farnen zu einem verdauungsschläfchen eingebuddelt seh ich grad ^^

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nobi

Re: unser neues froschterra

Beitrag von Nobi » Dienstag 27. Oktober 2009, 18:40

Mir gefällt's :%%:

LavenderRetic

Re: unser neues froschterra

Beitrag von LavenderRetic » Mittwoch 28. Oktober 2009, 10:59

Hi

Sehr schön!
Ich habe meistens auch sehr überdimensionierte Becken für meine Tiere aber es geht ja nicht darum wie die Tiere den Platz nutzen sondern darum dass ein großes Becken optisch viel mehr her macht und man es schön bepflanzen kann.
Ich denke da nach dem Motto: Viel zu groß ist immer noch besser als ein bißchen zu klein.
Außnahmen sind da aber natürlich auch dabei. Z.B. fressen kleine Tigerpythons nicht wenn sie in einem großen Becken liegen, VS sich schwer verletzen können wenn das Ter4ri zu hoch ist und sie abstürzen oder Schmuckis die zu langsam fürs Futtertier sind verhungern könnten.

MfG
Andi

Benutzeravatar
san
Green Machine
Beiträge: 203
Registriert: Samstag 12. September 2009, 10:50
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: unser neues froschterra

Beitrag von san » Mittwoch 28. Oktober 2009, 11:15

freut mich dass es euch gefällt :) bin bislang auch ganz zufrieden damit (bis auf die sache mit der wurzel, die würde sich schon noch ganz schön machen)

@LavenderRetic
sehe das genauso wie du, meine tiere haben auch alle sehr grosse terrarien. habe auch gestern zu meinem mann gemeint, dass ich denke dass wir es so lassen sollten, einfach weil grösser auch viel schöner wirkt, als mit ner trennwand. er ist noch nicht 100 % überzeugt es bei dem einen frosch zu belassen, aber mal schauen, ein wörtchen hab ich ja auch noch mitzureden ^^ wir wollten uns die option mal offenhalten, wobei ich 50x50 für 1 frosch (für mein empfinden) wieder grenzwertig finde (auch wenns objektiv betrachtet sicher gar kein problem ist).

da der frosch sehr gut frisst (eigentlich nach allem schnappt was ihm vor die nase kommt) hab ich momentan keine bedenken. man muss natürlich schauen wie sich das entwickelt, aber mom isses so, dass ich die futtertiere reinlass und in seinen bereich scheuche und den rest erledigt er :) hoffen wir dass es so bleibt!

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: unser neues froschterra

Beitrag von Ash » Mittwoch 28. Oktober 2009, 13:04

Hello, sehr schönes Terrarium :^^: da kann er sich richtig austoben.

greets
Bild

Nobi

Re: unser neues froschterra

Beitrag von Nobi » Mittwoch 28. Oktober 2009, 13:18

Du kannst mit ihm ja Frosch-Agility trainieren :^^:

Wegen der Wurzel, am Samstag ist Terrarienbröse in Karlsruhe, da bekommst du sicher was, wobei nur wegen der Wurzel, ob sich da die Fahrt und Eintritt lohnt. Obwohl, man kann dann ja auch noch Futtertiere, etc. besorgen.

Benutzeravatar
san
Green Machine
Beiträge: 203
Registriert: Samstag 12. September 2009, 10:50
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: unser neues froschterra

Beitrag von san » Mittwoch 28. Oktober 2009, 13:38

na der wird mich geschmeidig ne runde auslachen wenn ich ihm mit sowas ankomm :(-:):

selten so ein faules tier gesehen, er trägt seinen spitznamen :[]: "action jackson" nicht von ungefähr.
ausser fressen und rumsitzen macht der nicht viel ^^ aber wer weiss :^^:

mit der terrarienbörse in KA hatte ich mir in der tat überlegt, nur ist der termin schlecht.
ich denke entweder ich finde was im wald vorher, ansonsten ist ja ende november noch die börse in DA, das könnte dann auch terminlich passen :)

oswald
African Bullfrog
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 18:03

Re: unser neues froschterra

Beitrag von oswald » Mittwoch 28. Oktober 2009, 21:55

Oder du versuchst es gar nicht mit einer Wurzel, sondern mit Ästen (5, 6ch dick) aus dem Garten/Wald. Keine Angst, du musst die dann nicht abkochen oder sonstiges, evtl Verschmutzungen wie Vogelkot entfernen.

Die könntest du auch so anbringen, dass die im Bodengrund stecken, da muss dein Kurzer auch mal drum herum, vergrößert die Fläche theoretisch nicht, aber praktisch.

So und dann setzt du noch in eine Ecke nen Philodendron oder Efeutute oder ähnliches und in einem Monat ist alles grün, auch "oben rum", erhöht die Luftfeuchtigkeit und sieht einfach besser aus. Ich bin mittlerweile von Mohrkienholz und Co. weg.


Gruß
Christian

Benutzeravatar
san
Green Machine
Beiträge: 203
Registriert: Samstag 12. September 2009, 10:50
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: unser neues froschterra

Beitrag von san » Sonntag 22. November 2009, 23:44

kurzer erfahrungsbericht nach ca. 1 monat im neuen terra ;)

zur grösse: 100x50 ist vielleicht etwas gross dimensioniert, allerdings ist mir aufgefallen dass "action jackson" (<- so heisst mein frosch) das terra trotz allem auf seine art und weise nutzt (es gibt eigentlich keine ecke in der er noch nicht war). alle paar tage unternimmt er (meistens nachts) wanderungen, die ihn oft auch über die komplette länge des terras führen.

er hält sich am liebsten weiter hinten auf (versteckt zwischen den pflanzen) - dort lassen sich auch am besten die heimchen die im kork verschwunden sind abgreifen wennse die nase wieder raustecken ^^

baden tut er trotz 2er badeschalen nicht.

fressen tut er auch in dem grossen areal sehr gut, er geht auch den futtertieren hinterher, wenn eins abhaut und versucht sie hüpfenderweise zu fangen.

mein fazit: ich denke es wird bei diesem einen frosch bleiben, der das gesamte terrarium auch weiterhin zur verfügung hat. action jackson erscheint mir aktiver als in seinem alten terra (30er würfel) und ich denke dass er sich in dem grossen wohler fühlt.

"er" ist übrigens wirklich ein "er" - ich habe ihn inzwischen auch nachts quaken hören, also haben sich die spekulationen bestätigt. :^^:

Nobi

Re: unser neues froschterra

Beitrag von Nobi » Montag 23. November 2009, 07:31

Huhu,

meine(r), also Detlewf oder Dörthe, oder wie Nene kürzlich mal sagte Dörthlef :^^: bekommt wenn er größer ist auch ein schönes großes Becken. Ich denke es wird nicht 60 x 30 x 30 cm, ich mag es auch gerne wenn sie schön Platz haben. Vllt. wird es wirklich nur 60 lang, aber dafür dann 40 cm tief, also 60x40x30 oder aber auch einer 80x40x30/40 cm. Mal schauen wie er sich so entwickelt.

Benutzeravatar
san
Green Machine
Beiträge: 203
Registriert: Samstag 12. September 2009, 10:50
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: unser neues froschterra

Beitrag von san » Montag 23. November 2009, 09:35

wenn ich dir nen tipp geben darf, würd ich mindestens auf 50er tiefe gehen. zum einen kannst es dann besser bepflanzen, und der frosch kann sich besser zurückziehen wenn er möchte.
das problem bei den handelsüblichen glasterrarien ist halt immer auch dass, wenn man nen 40er terri z.b. hat, man durch die lüftungsgitter vorne nie die komplette tiefe nutzen kann, da fallen immer so 5-10 cm (je nach tiefe) weg.

ich wäre gerne sogar auf eine 60er tiefe gegangen, allerdings null chance ein terra mit dieser tiefe hier noch irgendwo unterzubringen ^^

ps: müssen uns ma treffen, zwecks erfahrungsaustausch und gegenseitig frösche bestaunen :^^: in welchem stadtteil wohnst du?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste