Substratfeuchte

Schmuckhornfrosch: Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata
...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Blutiger_Anfänger
froglet
Spam-Schutz: ANTI Spam

Substratfeuchte

Beitrag von Blutiger_Anfänger » Montag 11. Januar 2010, 10:52

Hallo zusammen,

Da mich die Frage seit gestern beschäftigt und ich hier trotz umfangreicher Suche nicht ganz schlau wurde (vielleicht kapier ich's auch einfach nicht) wollte ich doch nochmal fragen:

Wie bestimme ich die optimale Substratfeuchte und wie erhalte ich die am Besten ohne Schimmel oder Staunässe zu verursachen ?

Und wieviel sprüht ihr so ?

Mein Terra ist ein 45er Würfel (solang Frosch noch so klein ist) und wird mir einem 50Watt Strahler auf 25-29 Grad beheizt (schwankt logischerweise mit der Zimmertemperatur) nachts fällt die Temp auf 20 Grad ab.

Danke für alle Tipps
Micha

Quark!
Pacmanfrog

Re: Substratfeuchte

Beitrag von Quark! » Montag 11. Januar 2010, 13:54

Hallo,

also, das Substrat sollte feucht sein - das kann man mit dem Finger fühlen. Die Erde sollte nicht in Wasser schwimmen... er hat ja noch eine Wasserschale!!!!

Dein Erstes Terrarium-Tier?

Ich sprühe immer Abends, nachdem das Licht ausgeht! Lampen können auch platzen, wenn du zu nah an ihnen sprühst! (Man sollte natürlich nicht auf die Lampen sprühen)
Dann sprüh ich immer auf den Boden und auch noch in die Pflanzen und in den Raum.
Noch besser ist es, wenn du mit warmen Wasser sprühst - dann verdunstet das Wasser schneller und du hast eine optimale Luftfeuchtigkeit.

Schimmel ist jetzt nicht die Welt - kann in den Einlaufzeiten des Terras auftreten! Dann einfach mit ein bisschen Wasser wegwischen! Am Besten du setzt noch Springschwänze rein... :&&:

Viel Spaß
1.0.1 C. cranwelli
2.0.0 Rattus sp.

Blutiger_Anfänger
froglet

Beitrag von Blutiger_Anfänger » Montag 11. Januar 2010, 22:05

Hey - Danke, dass Du so fleißig auf meine Beiträge antwortest !

Ja, der Flummi ist mein erstes Terrarium-Tier, hatte aber mal nen Kumpel der hatte einige - von daher hab ich bei ihm schon ein bisserl was gelernt, leider nicht soviel, wie ich dachte *lach*

Schimmel hab ich bislang nicht entdecken können, schau auch immer mal von unten und hinten das Terra an, damit ich da keine bösen Überraschungen erlebe, scheint aber gut genug belüftet (ist ein Exo-Terra Würfel).

Ich bin halt gewöhnt, alles sehr genau zu machen und tu mich mit Angaben wie "morgens und abends sprühen" bisserl schwer, grüble dann wieviel Wasser da wohl reinmuss...

Genauso hab ich so meine ganz speziellen Schwierigkeiten mit der Definition von "feuchtem Substrat" *lach*...

Aber ich glaub, dem Flummi geht's gut, hat heute morgen kurz die Wasserschale getestet, den Rest des Tages wohl verbuddelt verschlafen (hab heute noch frei gehabt und ab und an mal reingelinst vor allem wegen der Werte)...Passt aber alles, Temperatur, Luftfeuchte und die Substratfeuchte scheint dem Frosch wohl auch zu gefallen, sonst würde er wohl länger in der Wasserschale gesessen haben, oder ?

Das einzige Prob, das ich habe ist, dass er sich meist irgendwo verkrümelt, wenn das Licht an ist (hängt im hinteren Drittel des Terra) es gibt aber auch im vorderen Bereich noch einen verbuddelten Blumentopf wo er schattig sitzen könnte, wenn er wollte, aber er gräbt sich lieber ein (normal bis auf die Augen, heute aber komplett - wahrscheinlich wegen dem reichlichen Mahl gestern) - ist das okay, oder isses ihm vielleicht doch zu hell ?

Weiterhin habe ich bisher (vor allem wegen Schädlingen und Schimmel, sowie der Beschaffung auf echte Pflanzen verzichtet - hab wie geschildert zwei Kunstpflanzen (die hängen eher von oben runter), ne Wurzel, nen Stein und eben jenen eingebuddelten Blumentopf drin - ist das für's erste okay, wenn der Rest passt ?

Danke & Grüße
Micha

Astat
froglet

Beitrag von Astat » Montag 31. Mai 2010, 19:11

Am Besten du setzt noch Springschwänze rein... :&&:
Ich lese immer nur von Springschwänzen :P

Weiße Asseln sind auch sehr gut dafür geeignet ;) Die sehen ganz schick aus, auch wenn man sie nach einem Tag (außer man gräbt nach ihnen) nie wieder sieht :P und sobald der Frosch sein Ei legt wimmelt es gleich von den Asseln an der Stelle. Sie gehen auch nicht an den Frosch, da sie durch die Atembewegungen "erschrecken" ;)

Übrigens stammen weiße Asseln aus tropischen Gebieten mit sehr feuchtem Boden und hoher LF ;=)

Ash
Beelzebufo

Beitrag von Ash » Mittwoch 2. Juni 2010, 07:14

Hello, stimmt die sind allerdings irgendwie schwerer zu bekommen :^^:

greets
Bild

Antworten