Ich tue die Heimchen schon immer kurz in eine Filmdose mit den Vitaminen und dem Kalzium und dann ins Gefrierfach. Nach 1-2 Minuten sind die steif und ich lege sie Mephisto vor die Nase. Die Heimchen werden wieder schön warm und agil und laufen dann einfach langsam weg. Mephisto schaut nur geradeaus.
Normalerweise tue ich die Heimchen immer Abends kurz bevor das Licht ausgeht ins Terrarium. Immer 3 Stück, das erhöht die Chance, dass er eins erwischt. Hab mal gesehen, wie er nach einem geschnappt hat, das vor ihm reglos saß und dann langsam loslief. Voll daneben geschnappt.
Wenn ich es mit der Pinzette versuche, halte ich das Heimchen immer am Bein fest und auf Bodenhöhe vor Mephistos Maul ohne zu wackeln (allerdings mit etwas Abstand), das Heimchen zappelt dabei, auch wenns gekühlt ist. Mephisto macht nichts. Wenn man von links nach rechts schwenkt, reagiert er auch nicht. Nur auf Wachsmaden, wenn die von links nach rechts oder in gerader Linie von ihm wegkriechen. Ich versteh den nicht. Jetzt gibst erstmal nichts zu fressen, bis er von allein wieder jagen geht. Dann wechselt er auch seinen Standort. Momentan hat er sich halb eingegraben und versucht warscheinlich, die Maden zu verdauen.
Vielleicht ist er wirklich nur faul, oder er braucht richtig Übung.