Cleo's Viechereien
- BlackSun
- Schlangenbeschwörer
Die glänzenden exemplare sind übrigens die männchen, die weiber sind matt. außerdem erkennt man die männer an einer lücke in den laufbeinreihen nicht weit vom kopf. Hatte damals leider nur männer von E. pulchripes.
__
{OO}
\__/
|^| schöne Grüsse Sebastian
| |____________________________________________/ /
\_______________________________________________/
{OO}
\__/
Jo, das weiß ich (ich hab ja schon seit einiger Zeit einige Füßer-Arten), trotzdem dankeschön . Bei den E. pulchripes kann man die fehlenden Segmente aber auch besonders gut erkennen, außerdem: so, wie die Kerle hinter den Weibern her sind ist die Geschlechter-Verteilung mehr als eindeutig....BlackSun hat geschrieben:Die glänzenden exemplare sind übrigens die männchen, die weiber sind matt. außerdem erkennt man die männer an einer lücke in den laufbeinreihen nicht weit vom kopf.
- BlackSun
- Schlangenbeschwörer
ja die pulchripes sind echt sexsüchtig. Hatte damals den letzten mohikaner zu einem kumpel mit archispirostreptus gigas gegeben und der kleine kerl hat dauernd versucht die riesen afrikanerweiber zu begatten. Die waren mehr als doppelt so groß wie er.
__
{OO}
\__/
{OO}
\__/
Genau aus dem Grund halte ich die Epis allein, andere Arten hab ich zusammen in einem Becken. Aber diese "Popp-Sucht" möchte ich den anderen nicht zumuten (zumal meine anderen Arten viel kleiner als die Epis sind, die haben dann ja überhaupt keine Chance ).
Sollten die Epi-Mädels Eier legen: muss ich bei denen damit rechnen, dass sie dann relativ bald sterben werden, bei manchen Arten ist das doch so
Sollten die Epi-Mädels Eier legen: muss ich bei denen damit rechnen, dass sie dann relativ bald sterben werden, bei manchen Arten ist das doch so
- BlackSun
- Schlangenbeschwörer
zumindest werden die weiber nicht so lange leben wie die böcke denk ich. Ist auch der grund warum ich plötzlich ne männer WG hatte. Das damals einzige weib ist mir kurz nach dem kauf gestorben. Leider war dann irgendwie epibolus-mangel.
__
{OO}
\__/
{OO}
\__/
Sodele.....neue Tiere sind eingezogen (nachdem ich rausgefunden hab, dass ich zum Glück massig Brombeer-Sträucher in meiner Nähe hab):
1.1 Pseudocreobroter ocellata (Blütenmantis). Die Beiden sind noch jung, aber die späteren Muster deuten sich schon an:
Und 2.2 Phyllium siccifolium (Wandelnde Blätter). Eins der Weibchen hat sich gestern gehäutet und frißt gerade die Haut. Die Bilder sind durch die Box hindurch fotografiert, daher die nicht perfekte Qualität:
Und hier eins der Männchen:
1.1 Pseudocreobroter ocellata (Blütenmantis). Die Beiden sind noch jung, aber die späteren Muster deuten sich schon an:
Und 2.2 Phyllium siccifolium (Wandelnde Blätter). Eins der Weibchen hat sich gestern gehäutet und frißt gerade die Haut. Die Bilder sind durch die Box hindurch fotografiert, daher die nicht perfekte Qualität:
Und hier eins der Männchen:
- Heimchengrab
- Gevatter Frosch
hehe, allesamt wunderschöne tiere, aber leider auch recht knifflig in der haltung...
das terri der wandelnden blätter sollte größtenteils aus gaze bestehen, die brauchen es gut belüftet und auch gerne mit luftbewegung bei ca 90 % lf. also nich ganz einfach.
solltest du nachziehen wollen (was ja wohl auch von dir angedacht ist), solltest du die männchen kühler als die weibchen halten. sie werden nämlich sonst einige häutungen vor den weibchen geschlechtsreif und als imago leben sie nur ein paar wochen.
aber zur not tuts ja auch die parthenogenese...
junge tiere fressen eher eichen- als brombeerblätter.
und nicht zu viele auf zu engem raum halten, sonst fressen sie sich gegenseitig an!!!
das terri der wandelnden blätter sollte größtenteils aus gaze bestehen, die brauchen es gut belüftet und auch gerne mit luftbewegung bei ca 90 % lf. also nich ganz einfach.
solltest du nachziehen wollen (was ja wohl auch von dir angedacht ist), solltest du die männchen kühler als die weibchen halten. sie werden nämlich sonst einige häutungen vor den weibchen geschlechtsreif und als imago leben sie nur ein paar wochen.
aber zur not tuts ja auch die parthenogenese...
junge tiere fressen eher eichen- als brombeerblätter.
und nicht zu viele auf zu engem raum halten, sonst fressen sie sich gegenseitig an!!!
lg vom heimchengrab
- Heimchengrab
- Gevatter Frosch
- Heimchengrab
- Gevatter Frosch