Cleo's Viechereien
- Heimchengrab
- Gevatter Frosch
Huch....das hör ich ja nu zum ersten Mal Also ich konnte die Paarung beobachten, und auch die P. celebicum meiner Freundin haben sich klassisch Männchen/Weibchen gepaart......hier kann man das auch nochmal lesen.flurpse hat geschrieben:Bei siccifolium brauchst keine Paarung, die vermehren sich parthenogenetisch.
- Heimchengrab
- Gevatter Frosch
- BlackSun
- Schlangenbeschwörer
vegetative vermehrung ist was anderes. Oder hats du schonmal phasmidenstecklinge gehabt?Heimchengrab hat geschrieben: aber wenn ein passender partner vorhanden ist, wird natürlich die sexuelle vermehrung der vegetativen vorgezogen.
das ganze bezeichnet man als thelyothoke parthenogenese. Das bedeutet, dass ein weibchen unbefruchtete eier legt aus denen wiederum nur weibchen schlüpfen.
Ach noch was phasmiden legen keine ootheken, sondern eier. Ootheken sind eiverbünde, die z.b. durch schaum etc. zusammengehalten werden. Beispiele finden man bei den Schaben und gottesanbeterinnen.
SOO genug geklugscheisst
__
{OO}
\__/
|^| schöne Grüsse Sebastian
| |____________________________________________/ /
\_______________________________________________/
{OO}
\__/
Das ist interessant, merci. Bei den Diplopoden heißt es doch auch Ootheken, aber bei denen sind das ja auch keine Eiverbünde, da schlüpft aus jeder Oothek (oder Eihülle oder wie auch immer) ein Füßer-Baby. Wäre denn da der Ausdruck Oothek auch falsch?BlackSun hat geschrieben:Ach noch was phasmiden legen keine ootheken, sondern eier. Ootheken sind eiverbünde, die z.b. durch schaum etc. zusammengehalten werden.
- Heimchengrab
- Gevatter Frosch
haha, nee natürlich nich. aber spaßige vorstellung...vegetative vermehrung ist was anderes. Oder hats du schonmal phasmidenstecklinge gehabt?
aber heisst vegetative vermehrung nicht einfach nur, fortpflanzung ohne den austausch von genmaterial?
@ cleo:
jau, also wenn bei denen wirklich immer nur ein ei und kein "verbund" ist, wär das keine oothek, also kein eipaket.Wäre denn da der Ausdruck Oothek auch falsch?
lg vom heimchengrab
- BlackSun
- Schlangenbeschwörer
hmm bei diplopoda ist ja das ei mit einer eikapsel umhüllt, was ja im prinzip die definition einer oothek teilweise erfüllt. Aber es ist kein eiverbund. Ich denke es ist so eine art zwischending. Da mir aber auch nichts bessere einfällt würd ich es auch als oothek bezeichnen .
__
{OO}
\__/
{OO}
\__/
....wieder viel dazu gelernt Ich dachte ja, dass die Phasmiden Ootheken legen, in denen dann mehrere Eier sind , aber nach den obigen Beiträgen hab ich gestern dann auch nochmal viel nachgelesen, und nu weiß ich, dass es "Eier" sind, und dass aus jedem Ei eine Larve schlüpft. Manchmal les ich anscheinend zu oberflächlich *hüstel*....
- Heimchengrab
- Gevatter Frosch